SML hygiene backsheet lines
Cast film lines
  • Cast film lines
  • Anlagen für Hygienefolie

Anlagen für Hygienefolie

Höchste Produktivität auf einer einzigen Anlage.

Hygienefolien kommen bei der Produktion von Babywindeln, Damenbinden, Inkontinenzeinlagen, Wickelunterlagen und bei Schutzbekleidung zum Einsatz. SML ist Weltmarktführer bei Gießfolienanlagen im Hygienebereich – und das aus gutem Grund: Seit 1999 entwickeln wir gemeinsam mit Rohstoffherstellern und Folienproduzenten Anlagen, die seither neue Maßstäbe in diesem Segment gesetzt haben.

SML hygiene backsheet line
SML MDO unit

 

Atmungsfähige Folien.

 

Diese dreischichtigen, auf Polyolefin basierenden Folien werden extrudiert und schmelzgeprägt. Durch das anschließende monoaxiale Verstrecken entstehen Mikroporen, die der Folie ihre atmungsaktiven Eigenschaften verleihen. Unser spezielles Know-How liegt im Prozess des Streckens, wobei MDO-Einheiten mit verstellbarem Spalt zum Einsatz kommen. Dadurch kann ein hohes Maß an verfahrenstechnischer Flexibilität und eine überragende Produktionsgeschwindigkeit erzielt werden

 

 

SML hygiene backsheet film line

 

 

Schmelzgeprägte Folien.

 

Schmelzgeprägte Folien bestechen durch ein textiles Aussehen und eine angenehme Haptik. Sie bestehen zumeist aus 5 Lagen eingefärbtem PE/PP. Unsere Anlagen arbeiten nach dem Prinzip der Trockenprägung. Dabei wird die Wärme mittels zwei Kontaktkühlwalzen und einer Innenkühlung von der Silikonwalze abgeführt, weshalb keine Kühlung durch ein Wasserbad benötigt wird. Unsere Anlagen können mit einem niedrigen Liniendruck betrieben werden. Das senkt den Verschleiß und erhöht die Lebensdauer der Walzen.

 

 

SML winding technology

 

 

Cloth-like laminates.

 

Clothlike Laminates entstehen durch das Laminieren von schmelzgeprägten Folien mit einem Non-woven. Das Non-Woven wird von der Hinterseite in den Spalt der Schmelzprägeeinheit zugeführt, dadurch entsteht das kostengünstige Produkt Clothlike Laminate. Für die Herstellung dieses Produktes lassen sich unsere Anlagen mit einer vollautomatischen Abwicklungsanlage erweitern. Dabei kommt unseren Kunden die langjährige praktische Erfahrung von SML im Bereich der Beschichtungsanlagen zugute.

 

 

 

SML ist so viel mehr
SML press release hot news
Presse
SML service
Service

SML hygiene backsheet lines
Cast film lines
  • Cast film lines
  • Lines for hygiene film

Lines for hygiene film

Extreme productivity on a single line.

Hygiene backsheet films are used in the production of babies’ nappies, sanitary napkins, incontinence pads, changing pads and protective clothing. We are world market leaders when it comes to cast film lines for hygiene applications – and for good reason. We have been working together with manufacturers of raw materials and films since 1999 to develop lines that have set new standards in this segment.

SML hygiene backsheet line
SML MDO unit

 

Breathable films.

 

These three-layer polyolefin-based films are extruded and melt-embossed. Subsequent monoaxial stretching produces micro-pores, making the film breathable. Our trick of the trade here comes in the stretching process, where we use MDO units with an adjustable gap. This guarantees a high degree of flexibility throughout the process and an outstanding production speed.

 

 

SML hygiene backsheet film line

 

 

Melt-embossed films.

 

Melt-embossed films stand out thanks to their textile appearance and pleasant feel. They mainly consist of five layers of dyed PE/PP. Our lines work according to the principle of dry embossing. This involves the heat dissipating from the silicone roll by means of two contact cooling rolls and an internal cooling system. There is no need for cooling by means of a water bath. Our lines can be operated with low embossing pressure, which reduces wear and increases the working life of the rolls.

 

 

SML winding technology

 

 

Cloth-like laminates.

 

Cloth-like laminates are created by direct lamination of melt-embossed films with a non-woven. The non-woven is fed from the backside into the nip of the melt-embossing unit, resulting in the cost-effective, cloth-like laminate product. A fully automatic unwinder can be added to our line in order to produce that type of product. In this space, our customers can benefit from our deep-rooted and practical experience with extrusion coating lines.

 

SML is so much more
SML press release hot news
Press Releases
Service