Turret Winder W1300 for jumbo rolls

Groß denken - effizient denken: SML präsentiert einen neuen Wendewickler für Jumbo-rollen mit einem Durchmesser von bis zu 1.500 mm

Der brandneue Wendewickler W1300 von SML ist mit leistungsstarken technischen Funktionen ausgestattet. Seine Fähigkeit, Jumbo-Rollen mit einem mechanischen Durchmesser von 1.500 mm zu produzieren, bietet Herstellern zahlreiche Vorteile in nachgelagerten Prozessen. 

 

„Unser neuer Wendewickler W1300 wurde für das Wickeln von CPP-, CPE-, monoaxial-verstreckter und Barrierefolien in absoluter Premiumqualität konzipiert. Mit Wickelgeschwindigkeiten von bis zu 450 m/min und Endfolienbreiten von 2.400 bis 3.900 mm bringt der neue Wickler alles mit, was für eine hochvolumige Produktion gebraucht wird“, bestätigt Alexander Bruckmüller, Product Manager bei SML. 

 

Effizienz in nachgelagerten Prozessen  
Durch den großen mechanischen Rollendurchmesser des Wicklers von 1.500 mm können die Laufzeiten der einzelnen Rollen deutlich verlängert werden. Die Verlängerung der Produktionsläufe führt vor allem zu einer Steigerung der Effizienz in nachgelagerten Prozessen, wie z. B. dem Bedrucken oder Metallisieren. Das folgende Beispiel verdeutlicht die enorme Menge an Gießfolie in einer Jumbo-Rolle mit deinem Durchmesser von 1.500 mm: Wenn eine Gießfolie mit einer Dicke von 25 µm auf eine Rolle mit einem Durchmesser von 1.200 mm gewickelt wird, enthält diese Rolle 45.000 laufende Meter Folie. Eine Jumbo-Rolle mit einem Durchmesser von 1.500 mm hat 70.000 laufende Meter der gleichen Folie – das ist eine Steigerung von mehr als 50 %! 

 

Einstellen der Härte der Folienrolle 
Der Wickler W1300 lässt sich problemlos an unterschiedliche Produktionsanforderungen anpassen. Es stehen zwei Betriebsarten zur Verfügung: Je nach Folie kann der Wickler entweder im Spalt-Modus oder im Kontakt-Modus arbeiten. Bevor die Folie auf die Kontaktwalze trifft, läuft sie über eine stufenlos einstellbare Satellitenwalze, um den Lufteinzug zwischen den einzelnen Folienlagen zu steuern und die Härte der Folienrolle einzustellen. Das Wickeln ist sowohl mit als auch ohne Wickelwellen möglich. Der Einlaufbereich des Wicklers ist für die Einbindung einer Nachkühlwalze vorbereitet.  

 

Rollenwechsel mit Hilfskontaktwalzen 
Für den Wickler W1300 stehen zwei verschiedene Querschneideeinheiten zur Verfügung: Das eine ist ein Drehmesser über die gesamte Breite für dünnere Folien und das zweite ist ein fliegendes Messer für dickere Folien und orientierte Folien. Während eines Rollenwechsels sind angetriebene Hilfskontaktwalzen im Einsatz, um die Folie an der Rolle bis zur letzten Lage in einwandfreiem Zustand zu halten. Die Nachrüstung eines Rollenhandlingsystems ist sowohl für die Wicklung ohne Welle als auch für die Wicklung mit Welle möglich. Bei Betrieb ohne Welle ist das Rollenhandling auch mit einem Brückenkran möglich. 

 

Geeignet für Nachrüstungen 
Der eigenständige Charakter des Wicklers erleichtert die Installation in Gießfolienanlagen von Drittanbietern, da er über ein eigenes Steuerungssystem und elektrische Komponenten verfügt. 

 

 

Redlham, 16.05.2025