Breadcrumb
Expandierendes Unternehmen: UNIPACO - Qualitätshersteller von beschichteten Papierverpackungen
Das dynamische Wachstum des polnischen Verpackungsherstellers UNIPACO S.A. erklärt sich durch die frühe Spezialisierung und das Know-how des Unternehmens in der Produktion von beschichtetem Papier für flexible Verpackungen. Seit 2016 nutzt UNIPACO FlexPackBeschichtungs- und -Laminieranlagen von SML zur Herstellung von papierbasierten High-End-Verpackungsmaterialien.
UNIPACO mit Hauptsitz in Poznań, Polen, und einer Produktionsstätte in Kostrzyn nad Odrą ist einer der führenden europäischen Hersteller von Verpackungen aus beschichtetem Papier mit einem starken Schwerpunkt auf den mittel- und südeuropäischen Märkten. Seit Gründung des Unternehmens in den frühen 1990er Jahren wurde die Beschichtung von Papier durch UNIPACO weiterentwickelt und optimiert und das Unternehmen ist heute einer der großen Akteure in der polnischen Verpackungsindustrie. Hauptprodukte sind Papiere mit PE/PP-Beschichtungen und Papier-/Aluminium-Laminate.
Wachsende Märkte für nachhaltige Verpackungen
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach nachhaltigen und leicht zu recycelnden Papierverpackungen in Europa erheblich gestiegen. „Unsere Vision ist es, unsere Märkte zu erweitern und unseren Kunden die bestmögliche Qualität bei beschichteten Papierverpackungen zu bieten. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sind wir ständig bestrebt, die Qualitätsmerkmale unserer Produkte, wie z. B. Heißsiegelfähigkeit und Barriereeigenschaften, weiter zu verbessern und den Anteil an PE/PP gleichzeitig zu senken. Wir sind jetzt in der Lage, Papier mit PE mit einem außergewöhnlich geringen Flächengewicht von 4 g/m² zu beschichten. Dies ermöglicht eine Herstellung von Papierverpackungen mit einem Kunststoffanteil von unter 5 %“, erläutert Mateusz Cyman, Export Manager von UNIPACO, stolz.
Erfahrung und Prozessverständnis
UNIPACO ist der Meinung, dass Erfahrung, Prozessverständnis und die richtigen Maschinen die Schlüsselfaktoren sind, wenn es um die Produktion von hochwertigem beschichtetem Papier mit einem ultradünnen Flächengewicht geht. „PE mit 4 g/m² ist extrem empfindlich, was viele Herausforderungen mit sich bringen kann, wie z. B. die Möglichkeit von Löchern oder die Delaminierung von PE. Bei einer so dünnen Beschichtung kann das Endprodukt durch kleinste Faktoren beeinträchtigt werden: von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur bis zur Oberfläche des Papiers“, erklärt Mateusz Cyman.
Beispiel: Kreative Lösungen für Salatverpackungen
Ein eindrucksvolles Beispiel für das Innovationspotenzial von UNIPACO ist ein Projekt für eine völlig neue, optisch ansprechende Art von recycelbaren Salatverpackungen in enger Zusammenarbeit mit dem Verpackungspapierhersteller UPM Speciality Papers. Mit Maschinen von SML beschichtete UNIPACO das durchsichtige Papier UPM SolideTM Lucent und das einseitig beschichtete Verpackungspapier UPM FlexPackTM mit PE mit einem Flächengewicht von 4 g/m². „Das Papier und unsere Beschichtung haben dazu beigetragen, ein einzigartiges und schönes Produkt zu schaffen, das gleichzeitig über einen kurzen Zeitraum feuchtigkeitsbeständig und heißsiegelfähig ist“, fährt Mateusz Cyman fort. Die neue Verpackung enthält weniger als 5 % Kunststoff und kann als recycelbar angesehen werden. „Die Zusammenarbeit mit UPM war ein großer Erfolg. Wir hatten die Gelegenheit, eine der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten zu demonstrieren, die Papier mit einer PE-Beschichtung mit einem Flächengewicht von 4 g/m² bietet. Wir können zeigen, dass es möglich ist, das Flächengewicht von PE zu verringern, ohne Abstriche bei wertvollen Eigenschaften zu machen, und gleichzeitig die Recyclingfähigkeit zu verbessern“, erklärt Mateusz Cyman.
Dritte SML FlexPackAnlage bald in Betrieb
UNIPACO verlässt sich zunehmend auf die Beschichtungsmaschinen von SML. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen begann vor zehn Jahren, als UNIPACO auf der Suche nach einer neuen Beschichtungsanlage war. „Wir haben ein Angebot von SML für neue Anlagen erhalten, und es erwies sich als viel besser als die Angebote anderer Unternehmen. Deshalb haben wir uns für SML Beschichtungsanlagen entschieden und könnten nicht zufriedener sein. Nicht nur die Anlagen selbst, sondern auch der Kundendienst und die Kundenbeziehungen sind auf einem hohen Niveau“, sagt Mateusz Cyman.
UNIPACOs dritte FlexPackBeschichtungsanlage von SML soll Mitte 2025 installiert werden. „Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit UNIPACO, einem Unternehmen, mit dem SML viele Gemeinsamkeiten hat. Wie UNIPACO setzen wir bei SML auf langfristige Beziehungen zu unseren Kunden, auf kontinuierliche technische Innovation und hohe Qualitätsstandards. Außerdem verfügen beide Unternehmen über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich flexibler Papierverpackungen“, fasst Johannes Danter, Product Manager bei SML, zusammen.
Redlham, 16.05.2025